Home / Wer wir sind

Wer wir sind

Wir sind TRAIN TO MARS. Netzwerk für explorative Unternehmensentwicklung.

„Versucht, den Dingen, die ihr seht, einen Sinn zu geben, und hinterfragt, aus was sich das Universum zusammensetzt. Denkt daran, in die Sterne zu sehen – und nicht auf eure Füße.“
Stephen Hawking, britischer Astrophysiker & theoretischer Physiker

…wurde während eines Praktikums im Mittelstand wie elektrisiert von dem dortigen Universum an Möglichkeiten und blieb viele Jahre begeistert in der Industrie. Seit 2015 taucht Sie als selbstständige Beraterin tief ein in verschiedene Unternehmenskulturen.

Innerhalb der TRAIN TO MARS Crew… moderiert Stefanie Workshops, gibt Impulse in verschiedenen Formaten und begleitet Projekte zu den Themen Vision/Leitbild, Unternehmenskultur, Marke & Kommunikation.

Welche Themen Stefanie gerade beschäftigen:
Auswirkung von Sprache auf Motivation & Identifikation und Bereitschaft, Verantwortung zu tragen; Social Learning; Bewahrung von Wissen in Organisationen; Anreizsysteme; Schwarmorganisation; Innovative Krebstherapien (Hämaonkologie) und deren Finanzierung.

Arbeitssprachen
Deutsch, Englisch & Französisch
Stefanie direkt kontaktieren
+49 89 95 45 70 179
Xing Linkedin
Bisherige Erfahrungen
„Ochsentour“ im deutschen Mittelstand
Kampagnenmanagerin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Bereichsleiterin Marketing-Kommunikation & Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung
Studium & Arbeit in Deutschland, Frankreich und USA
5 Jahre internationale Beratungserfahrung
Begleitung von CEO’s und Geschäftsführern
Universitäts-Studium Politik & Sprachwissenschaften
Studium „Master of Business Administration” an der European Business School Reutlingen
Weiterbildung Holacracy ® Practioner Training (dwarfs & giants)
Weiterbildung Transaktionsanalyse (TA-101)
Weiterbildung provokative Beratung (DIP)
Weiterbildung Navigation Unternehmenskultur (shs)

Mit Menschen und Organisationen in Training, Coaching oder Supervision gemeinsam Neues zu entwickeln, das ist genau ihr Ding. Ute schaut auf die Stärken, auf das, was Menschen Energie gibt und sie dabei unterstützt, die zu sein, die sie sein wollen. Sie schafft es ganz natürlich, Menschen neue Perspektiven zu eröffnen und Organisationen auf ihrem Veränderungsweg wirksam zu begleiten.

Innerhalb der TRAIN TO MARS crew… verantwortet Ute Coachings & Supervisionen, konzipiert und gibt Workshops und begleitet Projekte zu den Themen Unternehmenskultur, Führungskultur und Interne Kommunikation.

Welche Themen Ute gerade beschäftigen
Transitionprojekte, Gemeinwohlökonomie; New Work, wie Zusammenarbeit funktioniert, zur Entspannung liebt sie Bewegung in der Natur, zaubern in der Küche und hin und wieder Musik machen (die besser mal niemand zu Gehör bekommt… ;-))

Arbeitssprachen
Deutsch, Englisch, Niederländisch
Ute direkt kontaktieren
+ 49 7627 5 88 65 95
Xing LinkedIn
Bisherige Erfahrungen
> 10 Jahre Erfahrung als Coach, Trainerin und Beraterin
> 20 Jahre Führungserfahrung in Unternehmen, Agenturen und im Bildungsbereich
Lehrtrainerin unter Supervision EATA/DGTA; Zertifizierte Transaktionsanalytikerin
Free the Limbic Business Consultant: Fokus auf die Schnittstellen zwischen Mensch und Organisation ;-)
ROMPC® Coach und Beraterin: Beziehungen gestalten
Kommunikationswissenschaftlerin MA
Arbeitsthemen: E-Business, Online-Marketing, Strategie-Entwicklung interne/externe Kommunikation, Internationale Projektleitung, Systemintegration, Webbasierte Applikationen, Prozessgestaltung, Bildungsprogramme....

Experimentierfreudig, mutig in alle Richtungen denken & daraus Neues aufbauen – das ist der ideale modus vivendi für Hartmut. Er ist ein wahrer Vernetzungskünstler: Die Transaktionsanalytische Psychologie verbindet er locker mit Erkenntnissen aus Neurobiologie, Sozialpsychologie, Wirtschaftspsychologie und Philosophie.


Hartmut greift zurück auf über 25 Jahre Führungs- und Managementerfahrung im Bildungs-, Gesundheits- und Dienstleistungsbereich. Zur Zeit ist er neben TRAIN TO MARS außerdem tätig als Geschäftsleiter und Dozent eines Hochschulzentrums.


Innerhalb der TRAIN TO MARS crew…
verantwortet Hartmut Coachings, Supervisionen und Trainings und inspiriert Menschen in Vorträgen mit seinem humorvoll verpackten Wissen aus Wirtschafts-, Gesundheits- & Führungspsychologie. Er genießt das Eintauchen in Perspektiven & Fragestellungen sehr unterschiedlicher Branchen aus dem privatwirtschaftlichen und öffentlichen Sektor und überträgt Learnings von der einen in die andere Branche mit einer großen Leichtigkeit. Sein Herz schlägt dabei besonders für den Gesundheits- und Sozialbereich. Lieblingsthemen sind u. a. zielführende neue Wege in Unternehmens – und Führungskultur zu entwickeln und zu leben.


Welche Themen Hartmut gerade beschäftigen
Astronomie, Nachhilfe in Startrek – damit er sich endlich mit seiner Kollegin Ute darüber austauschen kann, Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen im Leben finden: Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Und was bitte ziehe ich dazu an?

Arbeitssprache / Vortragssprachen
Deutsch / Englisch, Französisch
Hartmut direkt kontaktieren
+49 6831 95 2 66 88
LinkedIn
Bisherige Erfahrungen
Studium der Psychologie, Soziologie & Rechtswissenschaft
Diplom Soziologe und Sozialpsychologe
Lehrtrainer unter Supervision EATA/DGTA
Zertifizierter Transaktionsanalytiker
Zertifizierter Coach im DVCT
Supervisor (DGTA)
> 25 Jahre Führungserfahrung
Honorardozent FOM Hochschule
Geschäftsleiter FOM Hochschulzentrum Saarbrücken
Begleitung von Change-Projekten in Deutschland und Luxemburg

Unsere Mission

Wir begleiten Menschen und Organisationen auf ihrem Weg in eine neue Arbeitswelt.

Unsere Motivation

Die Arbeitswelt wandelt sich momentan in gleich vielen verschiedenen Facetten: Das digitale und vernetzte Zeitalter bringt in hohem Tempo Anforderungen an Organisationen und Menschen mit sich, die ihre Realität verändern. Permanente Dynamik, komplexe und vernetzte Zusammenhänge, die Forderung nach ständiger Agilität, Digitalisierung und neue Denkweisen fordern Menschen und die Systeme, in denen sie zusammen arbeiten – und überfordern sie oft. Durch diese Veränderungen öffnet sich allerdings auch eine regelrechte Galaxie an neuen Chancen. Wir sind begeistert von neuen Arbeitswelten und Möglichkeiten für Organisationen und begleiten Menschen, damit sie diese Chancen auch für sich nutzen können.

Unser Netzwerk

Wir sind ein Netzwerk freier und eng vernetzter Beraterinnen und Berater und erfahrener Persönlichkeiten. Wir nutzen unsere Erfahrungen aus verschiedenen Rollen in der Industrie, aus der Beratung, der Psychologie, dem Improvisationstheater und aus vielen Weiterbildungen. Je nach Projektanforderung führen wir Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Wir haben den Anspruch bei unseren Kunden eigenes Wissen aufzubauen. Und wir setzen uns immer wieder dynamisch zusammen – nach den Mechanismen der Schwarmorganisation.

Unser Name

Die Metapher TRAIN TO MARS steht für Neuland, auf das noch kein Mensch einen Fuß gesetzt hat und das Projektion und zugleich Ansporn für Visionen, Ziele und Pläne ist. Wir stehen für Denkwechsel & Inspiration und gleichzeitig für vertrauensvolle Begleitung auf diesem Weg zum jeweiligen Neuland unserer Kunden.
Mit „explorativ“ beziehen wir uns auf den Character unserer Arbeit und unserer Berater: wir sind wissbegierig, probieren ständig Neues aus, sind nicht dogmatisch und lernen selbst dazu – immer wieder.

Menschen mit denen wir gerne zusammenarbeiten.

Irgendwann weiß man einfach: wenn du in ein Abenteuer aufbrichst, nimm‘ gute Menschen mit! Wir haben das Glück, über viele Berufsjahre besondere Menschen getroffen zu haben. Sie sind Philanthropen, mit den Füßen auf dem Boden und dem Kopf im Universum. Und ganz wichtig: Sie nehmen ihre Arbeit sehr – sich selbst aber nie zu ernst.

Das Geniale ist: in unserem Netzwerk können wir sie nun alle zusammen bringen – yay! Wir integrieren je nach Projekt immer wieder verschiedene Personen mit sehr spezifischen Expertisen oder kooperieren mit anderen Beratungen.
Einige Personen, mit denen uns besonders viel verbindet, möchten wir hier vorstellen. And here we go:

Werner ist Namensentwickler sowie Markenstratege und beschäftigt sich mit Obacht: Onomastik – Nomen est Omen.

Wir haben selten jemanden erlebt, der so tief in die DNA eines Unternehmen eintaucht, so gewissenhaft arbeitet und sich jeweils so vollkommen auf seine Kunden einlässt. Er ist ein akribischer Forscher, neugieriger Entdecker und absoluter Liebhaber seines Fachs. Sie würden wollen, dass der Mensch, der ihren Namen – und damit eine komplette Welt – erschafft, genau so ist.

Werner analysiert und entwickelt Namen und ihre Wirkung für Marken, Produkte, Unternehmen & Unternehmungen eher im großen als im kleinen Stil. 

Manche Eigenschaften sind in Kombination sehr rar gesät. Kreative Brillanz & zuverlässige Bodenständigkeit zum Beispiel. Und deswegen arbeiten wir in allen Projekten rund um Kreation, Marke & Kampagnen am liebsten mit dem Team der Digital- und Kreativagentur ZWEI14 zusammen. Stefanie hat mit ihnen schon in den ersten Projekten ihres Berufslebens zusammen geschwitzt & gejubelt. Zusammen spinnen und zum Mars fliegen – und das alles auch noch wohl organisiert sowie zeitlich und monetär im Rahmen – geht top mit den Jungs und Mädels hier!

Das Team von ZWEI14 entwickelt integrierte Kommunikation, von der Idee über das Konzept, den Content, die Technik und das Design – und bekommt das alles auch noch digital hin.