Kommunikation kultivieren
Der Ton und Umgang in einem Unternehmen können Menschen beflügeln – oder Ihnen schaden und sie ideenlos und unproduktiv werden lassen. Wenn sich Kollegen gegenseitig konstruktives Feedback geben, können sie gemeinsam am Weiterkommen des Unternehmens tüfteln, ohne sich an zwischenmenschlichen Problemen aufzureiben.
Welche Sprache pflegt Ihr Unternehmen? Ton & Stil innerhalb der Executive-Kommunikation, dem Mitarbeiterportal oder in persönlichen Meetings verraten viel über das Gefühlsleben der Beteiligten und über die potentiellen Reaktionen der Empfänger.
Sprache ist das wirkungsvollste Instrument, das wir haben. Über sie kann Motivation und Identifikation mit den Unternehmenszielen entstehen. Communication is key!
Was gute Kommunikation ausmacht
- Die Bedürfnisse des Empfängers kennen und berücksichtigen
- Fähigkeit, Feedback zu geben und anzunehmen
- Sprache, die Motivation und Identifikation schafft
jetzt kontaktieren „Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation, füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift.“
Cyril Northcote Parkinson, britischer Historiker, Soziologe und Publizist
Beispielhafte Seminar-Angebote zu konkreten Themen
- Tagesworkshop „Storytelling – wie wir Menschen mitreißen können“
- Tagesseminar „Feedback 2.0: Wie wir zu besserem Feedback kommen“
- 1-bis 3-tägiges Seminar „Psychospiele im Büro – Kommunikationsworkshop für einen Arbeitsalltag ohne Psychospiele“
- Tagesseminar „Schwierige Gespräche souverän führen“
- 2-Tages-Seminar „Du mich auch” Kommunikation in Beziehungen“
- 2- bis 3-Tages-Seminar „Einführung in die Transaktionsanalyse“
- 2-Tages-Seminar „Wie wir wirkungsvoll präsentieren.“
Lust zu reden?
Sie können uns jederzeit einfach Fragen stellen, ihre momentane Problemstellung schildern und sich einfach mal unkompliziert mit uns austauschen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.