Home / Themen

Unsere Themen im Überblick

Wir tauchen gerne tief in Themen ein, erforschen sie ein wenig, bilden uns Meinungen und nehmen trotzdem immer wieder Neues auf. Wir sind nicht dogmatisch, außer darin, neugierig & wissbegierig zu bleiben. Wir widmen uns gerne den Themen, die trotz immer neuer Marketing-Labels in ihrem Wesen nicht vergänglich sind: Menschen, Kultur, Veränderungen, Visionen und Ziele.

Unternehmenskultur gestalten

Wie gehen die Menschen miteinander um, bei Konflikten, Problemen, Erfolgen? Denken sie in Problemen oder Lösungen? Wie stark identifizieren sie sich mit dem „purpose“ & mit den Zielen ihres Unternehmens?

Marke erleben

Wenn man nach außen glaubhaft und überzeugend auftreten will, muss man wissen, wer man ist. Das gilt für Menschen wie für Unternehmen.

Kommunikation kultivieren

Das, was in jedem Unternehmen absolut einzigartig ist, sind nie nur die Produkte und seine Angebote an Kunden - es ist seine Kultur, eine ganz eigene Unternehmens-ID. Wie gehen die Menschen miteinander um, bei Konflikten, Problemen, Erfolgen?

Kreativität wecken

Es gibt natürlich die kreativen Einfälle, die einem unter der Dusche kommen – aber ehrlich gesagt: sehr selten. Auch die genialsten Erfinder ihrer Zeit haben sich ihre Kreativität vor allem erarbeitet. Das ist eine gute Nachricht für Unternehmen.

Veränderung begleiten

Neues befriedigt den menschlichen Drang nach ständiger Weiterentwicklung, Überraschungen nehmen wir dank flinker Neurotransmitter oft als Belohnung wahr. Denn wir können gar nicht anders, als uns zu verändern: Veränderung ist zutiefst menschlich.

Führung prägen

Im 21. Jahrhundert rütteln Globalisierung und Digitalisierung am bisherigen Selbstverständnis der Führungskraft als Allein-Entscheider und All-Wisser. Wer kann ernsthaft als einzelne Person noch alles im Blick behalten, um die richtigen Entscheidungen zu fällen?